Zurück

Verlag Esterbauer GmbH

Fulda-Radweg

Von der Rhön an die Weser

1:50.000
80 Seiten
Länge: 198 km
Ortspläne, ÜVZ
978-3-85000-086-4
Preis: € 10,90

Höhenprofil:

Höhenprofil

Die Fulda entspringt an der Wasserkuppe mitten im Biosphären-Reservat Rhön. Der etwa 180 km lange Fluss zieht sich bei seinem Lauf durch die Regionen Rhön, Vogelsberg und Waldhessen durch verschiedene Naturschutzgebiete und zahlreiche sehenswerte Städte. Neben der gleichnamigen Stadt durchfließt die Fulda weiters Bad Hersfeld, Rotenburg und Melsungen. Bei Grebenau und Büchenwerra windet sich die Fulda in zwei 180°-Drehungen um diese Städte, danach fließt sie weiter über die documenta-Stadt Kassel zu ihrem Endpunkt Hann.Münden. Hier vereinen sich schließlich Fulda und Werra mit dem berühmten „Kuss am Weserstein“ zur Weser; oder wie auch der Volksmund sagt: „Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büßen müssen“.
Der Fulda-Radweg ist Teil des Netzes der Hessischen Radfernwege. Das Grundgerüst dieser neun, einheitlich mit „R“ markierten Strecken, ergänzt um die hessischen Abschnitte des Eder-, Lahntal-, Main-, Rhein-, und Werratal-Radweges, misst nicht weniger als 3.300 Kilometer. Die Hessischen Radfernwege werden regelmäßig überprüft und in Hinblick auf Routenverlauf und Wegebeschaffenheit ständig optimiert. Informationen zum Netz der Hessischen Radfernwege finden Sie im Internet unter www.hessen-tourismus.de

Streckencharakteristik

Länge

Die Länge des Fulda-Radweges mit Start in Gersfeld und Ziel in Hann.Münden beträgt rund 198 Kilometer. Zusätzlich finden Sie in diesem Buch Ausflüge und Varianten von insgesamt 60 Kilometern.

Wegequalität

Der Fulda-Radweg führt großteils über verkehrsarme, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radwege. Straßen mit Kfz-Verkehr begegnen Ihnen nur im Stadtgebiet Gersfeld, Fulda und Kassel sowie auf dem Wegstück zwischen Morschen und Beiseförth. Auf den Kreis- und Landstraßen zwischen Solms und Kohlhausen und auch von Röhrenfurth nach Grebenau haben Sie mit leichtem Kfz-Verkehr zu rechnen.
Nennenswerte Anstiege begegnen Ihnen auf der Hauptroute selten. Sollten Sie jedoch die Ausflüge auf die Burg Herzberg oder auf die Wasserkuppe in Angriff nehmen, bleibt Ihnen die eine oder andere stärkere Steigung nicht erspart.

Beschilderung

Der Fulda-Radweg ist von Gersfeld (Rhön) bzw. ab Kümmelhof durchgehend mit Schildern des R1 beschildert. Auf der Strecke zur Burg Herzberg orientieren Sie sich teilweise an der Markierung des R11 und des R7.

Tourenplanung - Infostellen

Touristik-Region Kassel-Land, Bahnhofstr. 26, D-34369 Hofgeismar,  05671/50753-0, Fax: 50753-1 E-Mail: info@region-kassel-land.de Internet: www.kassel-land.de